Telefon

+49 3693 8855026

Praxiszeiten

Mo-Fr

Die manuelle Therapie (auch Manualtherapie oder Manuelle Physiotherapie genannt) konzentriert sich auf Erkrankungen und Beschwerden, die mit Funktionsstörungen des gesamten Bewegungsapparates verbunden sind. Anhand des Befunds, der die Einschränkungen des Menschen aufzeigt, werden Handgriffe und Mobilisierungstechniken angewendet, um die Beweglichkeit von Gelenken und Muskeln zu verbessern und Schmerzen zu lindern.

Wann ist eine manuelle Therapie sinnvoll?

Die manuelle Therapie kommt oftmals bei Verletzungen, Operationen, Erkrankungen und Beschwerden zum Einsatz, vor allem bei:

  • Beschwerden im Bereich der Wirbelsäule
  • Rücken- oder Nackenschmerzen
  • Muskel- und Gelenkschmerzen
  • Rheumatischen Erkrankungen

Die manuelle Therapie ist für die genannten Beschwerden oftmals eine gute Methode, jedoch gibt es auch Situationen, in denen sie nicht zum Einsatz kommen darf oder kann. Hierbei unterstützen wir Sie und erstellen für Sie den passenden Behandlungsplan!

Ablauf der manuellen Therapie

Behandlungsvorbereitung

Eine spezielle Behandlungsvorbereitung auf die Manualtherapie ist nicht notwendig. Der Patient sollte vor der Behandlung ausreichend trinken und bequeme Kleidung tragen. Zudem empfiehlt es sich, dass der Patient vor der Behandlung eine Fangopackung zu sich nimmt, da dadurch das Muskelgewebe nachgibt und sich die Strukturen (Knochen, Muskeln, Bindegewebe) leichter bearbeiten lassen.

Wir als Physiotherapeuten haben die Aufgabe, aus den verschiedenen Techniken die geeignete Methode für das individuelle Beschwerdebild auszuwählen.

Handgriffe und Mobilisationsmethoden in der manuellen Therapie

Die Behandlung besteht im Wesentlichen aus speziellen Grifftechniken und der Traktionsbehandlung (Extensionsbehandlung), die die Beweglichkeit verbessern und Beschwerden lindern sollen.

Grifftechniken:

Die Grifftechniken werden unterschieden in manipulativ und mobilisierend. Bei der manipulativen Technik werden betroffene Körperteile schnell und kräftig bewegt, um Blockaden zu bearbeiten. Bei der mobilisierenden Technik wiederum wird durch langsames Dehnen die Beweglichkeit sanft verbessert.

Traktionsbehandlung / Extensionsbehandlung:

Bei der Traktions- bzw. Extensionsbehandlung wird Zug auf die Wirbelsäule oder einzelne Gelenke ausgeübt, sodass sich die Gelenkpartner auseinander bewegen. Ziel ist es, die Gelenkflächen und umliegenden Nerven zu entlasten und die Muskulatur zu dehnen. Im Beispiel eines Bandscheibenvorfalls vergrößert sich durch die Traktionsbehandlung der Raum zwischen den Wirbeln, wodurch die Bandscheibe genügend Platz hat, um in ihre normale Position zu rutschen.

Wichtige Einsatzbereiche der Traktionsbehandlung:

  • Wirbelsäulenbeschwerden (z.B. Bandscheibenvorfall)
  • Rücken- und Gelenkschmerzen
  • Muskelschmerzen
  • Rheumatischen Erkrankung
  • Gelenkarthrose & Ischialgien

Manuelle Therapie / Manualtherapie bei meta-physio in Meiningen

Wir bei meta-physio sind spezialisiert auf eine ganzheitliche Behandlung durch Physiotherapie, um Ihre Beweglichkeit zu verbessern! Die Manuelle Therapie gehört bei uns zu den festen Behandlungsangeboten und wird bei entsprechenden Beschwerden im Behandlungsplan integriert. Je nach Krankheitsbild kombinieren wir die manuelle Therapie mit anderen Behandlungsmethoden, um Ihre Beschwerden so effizient und effektiv wie möglich zu lindern. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin bei uns!